So richtig unter Druck stehen nun Powerseller und ebay-Kunden. Der Poststreik in der dritten Woche gebärt wachsenden Unmut in der ebay-Community. Eine Verkäuferin beklagt im ebay-Forum, dass Sie nun „am Pranger steht“ – ungeduldige Kunden warten dank Poststreik vergeblich auf ihre Warensendung und beschweren sich Versender. Im ebay-portal wird daraus schnell ein Fall und führt zu Rechtfertigungen der ebay-Verkäufer, die ja für den Streik nicht verantwortlich zu machen sind.
Auf diese Entwicklung hat ebay nun reagiert. In Schreiben an Ihre Kunden, will das
Unternehmen ihre Verkäufer schützen und empfiehlt Verhaltensmaßregeln an. Ganz oben stehen dabei Zustellalternativen anzubieten. Darüber hinaus wird empfohlen die Käufer über die Versandsituation durch den Poststreik zu informieren und den Versanddienstleister zu benennen. Clever, wenn ebay-Verkäufer Alternativen zur Deutschen Post anbieten kann.