Postboten, die berühmt wurden

DAN AYKROYD (*1952)
Kanadischer Schauspieler, Drehbuchautor und Sänger. Bevor er Schauspieler wurde,
arbeitete er als Briefsortierer für den kanadischen nationalen Postdienst.

FRANK BSIRSKE (*1952)
Gewerkschaftsfunktionär und Vorsitzender der Gewerkschaft ver.di (Stand 2015). Er schildert seine Erfahrungen: „In der 12. Klasse habe ich in den Sommerferien bei der Post als Briefträger in Wolfsburg gearbeitet – sechs Wochen, acht Stunden am Tag. Ich habe gleich die längste Tour, insgesamt achteinhalb Kilometer, bekommen. Die bin ich zu Fuß abgelaufen. Auf der Strecke lagen die beiden einzigen Hochhäuser der Stadt. Auch wenn in den VW-Werksferien nicht so viel Post anfiel, war genug zu tun, weil wir damals noch Rundfunkgebühren eingesammelt und Renten ausbezahlt haben. Die ersten anderthalb Wochen bin ich erst einmal mit freiem Oberkörper, nur mit Turnhose, durch die Nachbarschaft gelaufen. Da gab es dann aber Beschwerden von Anwohnern, und ich musste ein T-Shirt anziehen.“ (Interview: Anieke Walter für den Tagesspiegel).

CHARLES BUKOWSKI (1920-1994)
Amerikanischer Dichter und Schriftsteller. 1952 heuerte er für etwa drei Jahre bei der amerikanischen Postbehörde U.S. Postal Service als Briefzusteller an. Nach einer Pause nahm Bukowski 1958 erneut einen Job bei der Post an, diesmal arbeitete er elf Jahre als Briefsortierer. Seine Erlebnisse verarbeitete Bukowski in seinem 1971 erschienenen ersten Roman Der Mann mit der Ledertasche.

BING CROSBY (1903-1977)
Amerikanischer Sänger und Schauspieler. Er gewann 1945 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Arbeitete, bevor er als Sänger eine große Karriere machte, in einem Postamt in Spokane, Washington.

WALT DISNEY (1901-1966)
Einer der berühmtesten und meistgeehrten Filmproduzenten der Welt (Mickey Mouse etc.). Arbeitete als junger Mann als Aushilfs-Zusteller in Chicago und später bei der Kansas City Post.

faulkner stamp
22 Cent Briefmarke

WILLIAM FAULKNER (1897-1962)
Schriftsteller und Gewinner des Pulitzerpreises. Bevor ihm sein Durchbruch als Schriftsteller gelang, versuchte sich Faulkner in diversen Jobs. Berühmt wurde seine Anstellung als Postmeister im Postamt von University, Mississippi (1921-24). Der Legende nach soll er Post häufig im Müll entsorgt haben, Magazine vor der Zustellung selbst gelesen haben und wenn er nicht während der Arbeit Karten spielte, gelegentlich Golfen gegangen sein. Als die Postaufsicht zu ermitteln begann, kündigte er mit einem kurzen, aber gepfefferten Schreiben. Trotz dieser Vorgeschichte, ehrte ihn der U.S. Postal Service posthum 1987 mit einer Briefmarke.

CONRAD HILTON (1987-1979)
Hotelier und Urgroßvater von Paris Hilton. Sein Vater betrieb zu unterschiedlichen Zeiten das Postamt, die Telegraphenstation, die Bank und ein kleines Hotel in San Antonio, New Mexico. 1910 arbeitete sein Sohn Conrad ein Jahr als Postmeister in dem winzigen Postamt. Angeblich kassierte sein Vater vier Dollar Miete im Monat vom eigenen Sohn.

ROCK HUDSON (1925-1985)
In den 1950er und 1960er Jahren zählte er zu den populärsten Schauspielern Hollywoods, unter anderem als Komödiendarsteller an der Seite von Doris Day. Nach einem High-School-Abschluss diente er im II. Weltkrieg zwei Jahre in der US-Navy als Flugzeugmechaniker. 1946 soll er als Briefträger gejobbt haben, nach anderen Quellen aber bereits direkt nach seinem Schulabschluss.

Lincoln 1863

ABRAHAM LINCOLN (1809-1865)
16. US-Präsident. Lincoln wurde 1833 im Alter von nur 24 Jahren zum Postmeister in New Salem, Illinois, ernannt. Dort soll er bis Mai 1836 gearbeitet haben. Nach offiziellen Unterlagen erhielt Lincoln im Jahr 1835 ein Gehalt von $55,70. Die Post kam nur einmal wöchentlich an und wurde, sofern sie nicht vom Empfänger abgeholt worden war, von Lincoln persönlich zugestellt.

CHARLES LINDBERGH (1902-1974)
Pilot und Träger der höchsten militärischen Auszeichnung der USA, der Ehrenmedaille. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Pilotenausbildung machte er im März 1925 seinen Abschluss als Jahrgangsbester. Da zu jener Zeit für Militärpiloten wenig Bedarf bestand, wurde Lindbergh auf der Strecke St. Louis – Chicago Postflieger. Ihm gelang am 20./21. Mai 1927 die erste Alleinüberquerung des Atlantiks von New York nach Paris ohne Zwischenlandung.

GEORG THOMA (*1937)
Ein ehemaliger deutscher Skispringer und Nordischer Kombinierer aus Hinterzarten, Schwarzwald. Sein größter Erfolg war ein unerwarteter Olympiasieg in der Nordischen Kombination in Squaw Valley 1960. In einem Interview sagte er von sich: „Vor Squaw Valley war ich ein normaler Briefträger. Hinterher Olympiasieger und Deutschlands berühmtester Postbote. (…) Also bin ich zu Postminister Richard Stücklen gefahren und wir haben ausgehandelt, dass ich im Winter vom Dienst freigestellt werde. So habe ich während der Wettkampfsaison im Winter in Skandinavien gelebt, und im Sommer war ich wieder der Georg, ein normaler Briefträger.“

HARRY S. TRUMAN (1884-1972)
33. US-Präsident. Wurde offiziell als Postmeister in Grandview, Missouri, geführt. Tatsächlich arbeitete er gar nicht in der Position, sondern überlies sie und die Bezahlung der Witwe Ella Hall, die das Geld dringender benötigte.

Quelle: Focus Listen

3 Kommentare

  1. Ich konnte zwar nur mit drei Namen auf der Liste berühmter Briefsortierer etwas anfangen, aber an sich ganz interessant zu sehen, was berühmte Persönlichkeiten in ihrer Jugend gemacht haben um Geld zu verdienen. Ich selber habe auch als Briefsortierer gearbeitet, also mal gucken was aus mir wird.

  2. Schon erstaunlich, dass ABRAHAM LINCOLN ein Briefsortierer war. Ist denn ein Gehalt von knapp 60 Dollar damals viel gewesen? Jeder fängt klein an. Auch der Präsident und wenn es als Briefsortierer ist. Finde ich Wahnsinn =)

  3. Ich habe selbst schon als Briefsortierer gearbeitet, aber heutzutage wird schon viel der Postverteilung durch Sortiersysteme wie Sortieranlagen oder Sortierstationen übernommen. Die Auflistung finde ich berühigend für meine Zukunft 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.